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Changelog

Die folgenden Inhalte zeigen eine komplette und detailierte Liste aller Änderungen die jemals in
"Anno 2170 - A.R.R.C." durchgeführt wurden. Diese sind chronologisch aufgeführt und absteigend sortiert.

Version 2.11

Bugfixes
  • Ein Fehler, bei dem das Flugzeug Hawk keine feindlichen Flugzeuge angreifen konnte, wurde behoben.
  • Der Mauszeiger des Flugzeugs Hawk zeigt nun nicht mehr an, dass Gebäude oder Schiffe angegriffen werden können.

Version 2.1

Installationsprogramm
  • Es werden nun nicht mehr Verknüpfungen im Startmenü von Windows angelegt.
  • Der Installationspfad von Anno 2070 wird nun korrekt ausgelesen und als Standardpfad für die Installation verwendet.
    Ebenso wird nun die Ordnerstruktur richtigerweise mit "\" dargestellt, da Windows den bisherigen "/" als Sonderzeichen nicht akzeptierte.

Gebäude
  • Neues Gebäude: Ozean Reparaturdock, dient zum Reparieren von Schiffen zu Wasser und muss unter Wasser errichtet werden.
  • KI-Schiffswerft: Modell und Texturen überarbeitet

Einheiten
  • Handelsflugzeuge haben nun eine passive Fähigkeit zur Regeneration von Lebenspunkten (nur neu gebaute Einheiten).
  • Die Flugeinheit Hawk wurde überarbeitet:
    • Angriffskraft gegen Flugzeuge wurde erhöht
    • Bewegungsgeschwindigkeit wurde erhöht
    • Ist nun in der Lage U-Boote anzugreifen
    • Die benötigte Wirkzeit der Fertigkeit "Übernahmekommando" wurde reduziert

Bugfixes
  • Übersetzungsfehler der englischen Version des Baumenüs wurden behoben.
  • Der Tooltip des Nano Ozon-Stabilisators wird nun auch in Savegames ohne Add-On dargestellt.
  • Hafenstraßen werden nun auch bei niedrigen Grafikeinstellungen korrekt dargestellt.
  • Ein Pipeline Element mit austretender Flüssigkeit kann nun wieder verwendet werden.
  • Die Upgrades mit -50% Ökobilanz beeinflussen nun nicht länger Wächter und Hüter.
  • Fehlerhaftes Blocking der KI-Schiffswerft wurde behoben.

Version 2.09

Allgemein
  • Die bisherige Version "a" wurde in die Standard-Version überführt, wodurch die Unterscheidung in zwei verschiedene Versionen entfällt. Standardmäßig sind nun also alle Änderungen der Version "a" wirksam.
    (ein ganz besonderer Dank geht hierfür an die Beteiligten im A.R.R.C. Forum)
  • Tornados erscheinen nun schon ab einer globalen Ökobilanz von ca. -25 oder niedriger und in einem zeitlichen Abstand von 5 bis 10 Stunden Spielzeit. (Vorher -500 globale Ökobilanz, 7 bis 12 Stunden)

Gebäude
  • Neues Gebäude: Laufwasserkraftwerk, wird freigeschaltet ab 600 Tycoon Executives.
  • Neues Gebäude: Fischzucht, dient zur Fischproduktion an Land und wird ab Ingenieuren bzw. Forschern freigeschaltet, die Produktivität entspricht 2 Fischereien. Die drei benötigten Farmfelder können mit Taste "C" zwischen 2 Varianten umgeschaltet werden.
  • Einige Energiegebäude wurden in ihrer Wirkung leicht ausbalanciert:
    • Windkraftwerk: Energieproduktion reduziert auf 20
    • Blockheizkraftwerk: Energieproduktion erhöht auf 120
    • Offshore-Windrad: Energieproduktion reduziert auf 40
    • Solarturmkraftwerk: Energieproduktion erhöht auf 250
    • Rohölkraftwerk: Energieproduktion erhöht auf 200
    • Atomkraftwerk: Energieproduktion erhöht auf 750
    • Gezeitenkraftwerk: Energieproduktion erhöht auf 40, Unterhaltskosten reduziert auf 36
    • Gasturbinenkraftwerk: Energieproduktion erhöht auf 100, Unterhaltskosten reduziert auf 60
  • Einige Ökobilanzgebäude wurden in ihrer Wirkung leicht ausbalanciert:
    • Wetterkontrollstation: Ökobilanzproduktion erhöht auf 25, Energiekosten erhöht auf 10, Unterhaltskosten erhöht auf 25
    • Überwachungsstation: Ökobilanzproduktion erhöht auf 90
    • Reststoffpresswerk: Ökobilanzproduktion erhöht auf 120, Energiekosten erhöht auf 15, Unterhaltskosten erhöht auf 60
    • Nano Ozon-Stabilisator: Energiekosten erhöht auf 250, Unterhaltskosten erhöht auf 500, Einflussradius erhöht auf 50
      (Die Werte sind nun identisch mit "Hüter" bzw. "Wächter")
  • Nano Ozon-Stabilisator: wird nun erst ab 1 Genie freigeschaltet. (Nur Add-On)
  • Kleines Lagerhaus: wird nun erst ab 1 Ingenieur freigeschaltet.
  • Großes Lagerhaus: wird nun erst ab 1 Executive freigeschaltet.
  • Abfertigungsterminal: wird nun schon ab 1 Ingenieur oder 1 Forscher freigeschaltet.
  • Tiefsee-Forschungskomplex: wird nun erst ab 1 Genie freigeschaltet (Nur Add-On) und stillt nun auch das Bedürfnis nach Aktivität.
  • Gasturbinenkraftwerk: kann nun auch im Einflussbereich von Tiefsee-Stadtzentren errichtet werden.
  • U-Lagerhaus: wird nun erst ab 50 Laboranten freigeschaltet.
  • KI-Schiffswerft
    • Keto wurde zur Werft hinzugefügt. Nach dem Bau erscheint Ketos Anaconda am Kartenrand und das gebaute Schiff begibt sich dort hin auf Patroullie.
      Achtung: Keto muss zunächst mit einem Firebird oder einer Atomrakete angegriffen werden, bevor sie zum Status feindlich wechselt.
    • Der Schwierigkeitsgrad aller KIs aus der KI-Schiffswerft wurde auf Schwer erhöht (gilt nur für neu gebaute Schiffe).

Einheiten
  • Containerschiff der "Eco Logistik-Schiffswerft" wurde mit dem neuen Namen "Containerschiff Facelift" verschoben in die Tycoon Logistik-Schiffswerft. (Baukosten entsprechen nun dem herkömmlichen Containerschiff)
  • Cargo Liner der "Tycoon Logistik-Schiffswerft" wurde aus dieser Werft entfernt.
  • Hercules Mark I und II haben nun die gleiche Produktionszeit von 30 Minuten.

Baumenü
  • Das Baumenü wurde komplett überarbeitet, umgestaltet und neu gruppiert:
    • Ecos: Eco-Gebäude I, Eco-Gebäude II, Eco-Gebäude III, Basis-Ziergebäude, Eco-Ziergebäude I, Eco-Ziergebäude II
    • Tycoons: Tycoon-Gebäude I, Tycoon-Gebäude II, Tycoon-Gebäude III, Basis-Ziergebäude, Tycoon-Ziergebäude I, Tycoon-Ziergebäude II
    • Techs: Tech-Gebäude I, Tech-Gebäude II, Tech-Gebäude III, Tech-Gebäude IV, Tech-Ziergebäude I, Tech-Ziergebäude II
  • Die Tooltips aller Ziergebäude, die mit Taste "C" zu anderen Variationen durchgeblättert werden können, wurden durch ein Icon ergänzt und farblich hervorgehoben.
  • Die Ziergebäude "Hafengestaltung", "Cargo-Fließband" und "Leuchtturm" befinden sich nun nur noch im Tech-Ziergebäudemenü II.
  • Das Ziergebäude "Leuchtturm" wird nun bereits ab Zivilisationsstufe 2 (anstatt 4) freigeschaltet.
  • Das Gebäude "Hafenmauer" befindet sich nun nur noch im Baumenü für Hafengebäude (Hafenbehörde, Abfertigungsterminal, etc.).
  • Das Gebäude "Hafen-Warendepot" wechselt nun in der Unterwasseransicht zur "U-Warenannahme". (Nur Add-on)
  • Die speziellen Stadtzentren von Tilda Jorgensen, Thor Strindberg und Vadim Sokow befinden sich nun im Ziergebäudemenü II der entsprechenden Fraktion.
  • Die großen Straßenlampen der Techs befinden sich nun in einem eigenen Icon und können nun auch unter Wasser errichtet werden.
  • Die Icons, die darstellen, dass ein Gebäude mit Taste "C" durchgeblättert werden kann, wurden verbessert.

Texturpacks & Optik
  • Neues Texturpack "Red-Line" wurde hinzugefügt.
  • Das Texturpack "Black-Line" wurde komplett überarbeitet.
  • Die Farbe der Glasflächen der überdachten Stadtzentren im Texturpack "Red-Line" wurde geändert in Rot.
  • Alle öffentlichen Gebäude und Forschungseinrichtungen der Texturpacks wurden als eigenes Icon aus dem Baumenü entfernt und können nun stattdessen mit Taste "C" beim Originalgebäude durchgschaltet werden.
  • Alle Ziergebäudeversionen der öffentlichen Gebäude und Forschungseinrichtungen wurden aus dem Baumenü entfernt.
  • Alle Ziergebäudeversionen der Wohnhäuser befinden sich nun im Ziergebäudemenü II der jeweiligen Fraktion.
  • Alle Feuerwehren, Krankenhäuser und Polizeistationen wurden aus den Texturpacks entfernt. Im Gegensatz dazu wurden die Originaltexturen dieser Gebäude komplett überarbeitet.
  • Die Texturen der Tiefsee-Fischerei wurden komplett überarbeitet.
  • Die Beleuchtungseffekte von Tiefsee-Immunpräparat-Hersteller wurden komplett überarbeitet.
  • Die Beleuchtungseffekte von Tiefsee-Lagerhaus wurden verbessert.
  • Folgende Hafen-Gebäude werden nun mit einer Bodentextur dargestellt:
    • Alle Hafen-Wohnhäuser
    • Alle öffentlichen Hafengebäude
    • Alle Hafen-Katastrophenschutzgebäude
    • Alle Hafen-Forschungseinrichtungen
    • Hafen-Energietransmitter (zusätzlich nun mit Kaimauerausschnitt)
    • Hafen-Raketenbasis

Ziergebäude
  • Neues Ziergebäude "Eden Initiative Wahlwerbungstafel" wurde hinzugefügt und kann an Land sowie im Hafenbereich errichtet werden.
  • Neues Ziergebäude "Global Trust Wahlwerbungstafel" wurde hinzugefügt und kann an Land sowie im Hafenbereich errichtet werden.
  • Neues Ziergebäude "Statue 'Twister'" wurde hinzugefügt und kann an Land sowie im Hafenbereich errichtet werden.
  • Eine neue Kategorie "Wasserbecken" wurde hinzugefügt und beinhaltet 14 neue Elemente die an Land errichtet werden können. (Wasserbecken sind die offene Variante des Wasserkanals und können miteinander kombiniert werden)
  • Eine neue Kategorie "Pipelines II" wurde hinzugefügt und beinhaltet 5 passende Elemente für Wasserkanäle mit Rohrleitungen.
    (ein ganz besonderer Dank geht hierfür an "Wiscora")
  • Die Kategorie "Park und Garten" vom DLC1 wurde erweitert durch das Element "Park T-Kreuzung" und "Kleine Parkgerade".
  • Das Element "Shopping Mall Eingang" der Kategorie "Shopping Mall" vom DLC2 wurde erweitert durch ein Element mit der Aufschrift "UNDERGROUND" (durchschaltbar mit Taste "C").
  • Der Leuchtturm vom DLC3 wurde um eine größere Variante erweitert. (durchschaltbar mit Taste "C")
  • Die Kategorie "Fabrikdekoration" der Tycoons wurde erweitert durch größer skalierte Objekte dieser Kategorie.
  • 2 neue Ziergebäude-Baukästen für große Hafenbrücken wurde hinzugefügt. Schiffe können unterhalb dieser Brücken passieren.
  • Die Kategorien "Kleine Hafen-Stahlbruecke" und "Kleine Hafen-Holzbruecke" wurden erweitert durch die Elemente "Ecke" und "T-Kreuzung". Zusätzlich können nun alle Elemente dieser Kategorien als diagonale Varianten errichtet werden (durchschaltbar mit C).
  • Glastunnel können nun auch unter Wasser sowie auf Straßen errichtet werden.
  • Glasboden und Hafen-Glasboden kann nun auf Straßen errichtet werden.
  • Das Eco-Ziergebäude "Wasserwand" ist nun auch als Hafen-Ziergebäude baubar.
  • Das Eco-Ziergebäude "Hafen-Plaza" besitzt nun ebenfalls eine Bodentextur wie die Landversion.
  • Die breitere Variante des Flatscreen-Tores ist nun auch im Hafenbereich baubar.
  • Holzzaun der Ecos kann nun ebenfalls im Hafen errichtet werden.
  • Sicherheitszaun vom DLC2 kann nun ebenfalls im Hafen und auf Straßen an Land errichtet werden
  • Stacheldrahtzaun der Tycoons wurde überarbeitet, sodass nun 4 verschiedene Einzelteile mit der Größe von 1x1 Feldern errichtet werden können. Zusätzlich können diese Teile ebenfalls im Hafen errichtet werden.
  • Laserzaun der Techs wurde komplett überarbeitet, sodass nun pro Farbe jeweils 3 verschiedene Einzelteile mit der Größe von 1x1 Feldern errichtet werden können. Zusätzlich sind die Laser nun aus jedem Kamerawinkel optimal sichtbar und werden auch mit niedriger Einstellung in Beleuchtungsqualität besser dargestellt.
  • Alle Ziergebäudeversionen der Wohnhäuser haben nun auch zusätzliche Zierobjekte am Grundstücksrand, wenn eine Straßenverbindung besteht.
  • Alle Ziergebäudeversionen der Ingenieur-, Executive- und Geniehäuser haben nun auch Verbindungsstücke zu benachbarten Wohnhäusern des gleichen Typs. Für jede Farbe der Texturpacks wurden die Verbindungsstücke angepasst.
  • Alle Ziergebäude haben nun einen Effekt auf umliegende Wohnhäuser, der die Steuereinnahmen um 2% erhöht (Bäume und Zier-Wohnhäuser ausgenommen). Dieser Effekt ist grundsätzlich nicht stapelbar. Effekte von Display-Ziergebäuden können einmalig mit anderen Ziergebäuden gestapelt werden.
  • Die Kategorie "Wasserkanal" wurde verbessert und erweitert:
    • Ein neues Endstück, welches in den Hafenbereich mündet, wurde hinzugefügt.
    • Ein neues T-Stück mit Pipelines und Schienen wurde hinzugefügt.
    • Das neue Endstück kann nun ebenfalls als "Wasserkanal Endstück" an Land errichtet werden.
    • Die Elemente der Kategorie "T-Kreuzung" gehören nun zur Kategorie "Kreuzung".
    • Die Kategorie "T-Kreuzung" wurde ersetzt durch "Hafenendstück".
    • Die Texturen der Boden- und Seitenflächen wurden verändert.
      (ein ganz besonderer Dank geht hierfür an "Wiscora")
    • Alle Wasserkanäle mit Schienen haben nun Metallstützen unterhalb der Schienen.
      (ein ganz besonderer Dank geht hierfür an "Wiscora")

Upgrades
  • Die Schildenergie von "Projektilbatterie AT-2" bis "AT-6" wurde erhöht auf 100, 200, 300, 400 bzw. 500 Lebenspunkte.
  • Die Archen-Upgrades zur Senkung der Unfallwahrscheinlichkeit von Bohrtürmen wurden leicht verbessert, um mit allen 3 gleichzeitig gesockelten Upgrades die 100% zu erreichen.
  • 4 neue Archen-Upgrades für das Gezeitenkraftwerk wurden zur Akademie hinzugefügt.
  • 4 neue Archen-Upgrades für das Gasturbinenkraftwerk wurden zur Akademie hinzugefügt.

Bugfixes
  • Einige Übersetzungen der englischen und russischen Sprache wurden korrigiert.
    (ein ganz besonderer Dank geht hierfür an "0pupentium")
  • Das Upgrade "Spezial Gasturbine" benötigt nun wie vorgesehen 2 Upgrades der Vorstufe.
  • Die Bezeichnung der Kategorie der Tycoon-Reklametafeln wurde korrigiert in "Reklametafeln".
  • Die Zierelemente von "Hafen-Stahlsteg" und "Hafen-Holzsteg" (mit der Anbindung an eine Kaimauer) können nun problemlos platziert werden, ohne dass das Modell nachträglich verschoben wird.
  • Ein Fehler, bei dem einige Bodentexturen nicht dargestellt werden konnten, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem das Eco-Ziergebäude "Plaza" durch Gras verdeckt werden konnte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem das Gitternetzmodell des Schiffes "Osiris" unter Wasser nicht angezeigt werden konnte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem die allgemeine Zivilisationsstufe 3 schon mit Laboranten (anstatt Forschern) freigeschaltet werden konnte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem die überdachten Stadtzentren errichtet werden konnten, obwohl die Vorraussetzungen nicht erfüllt waren, würde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem das Ziergebäude "Wasserwand" errichtet werden konnte, obwohl die Vorraussetzungen nicht erfüllt waren, würde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem gelandete Flugzeuge auf dem Flugzeugträger "Deimos" nur bis maximal 10t Kerosin betankt werden konnten, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem entsprechende Quests im Weltgeschehen "Die Neo Skullz Kriese" die Schiffswerften nicht akzeptierten, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem einige Tiefsee-Forschungseinrichtungen nicht von 750% Forschungsbonus profitierten, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem der Kanal "Innere Kraft" im Tiefsee-Info-Hive nicht aktiviert werden konnte, wurde behoben.

Version 2.08

Allgemein
  • Bei der Mod-Installation wird nun automatisch im Installationsverzeichnis eine Verknüpfung angelegt,
    mit der die De-Installation direkt gestartet werden kann.
  • Im Hauptmenü von Anno 2070 wird nun auch die Versionsnummer des A.R.R.C. Mods angezeigt
    (z.B. A.R.R.C. - Kommandozentrale 2.08).
Gebäude
  • Neues Gebäude: "Hafen-Warendepot", dient als Warendepot im Hafenbereich und entsendet Transporteinheiten zur Warenabholung.
  • Neues Gebäude: "Flugfeld", bietet nun auch an Land die Möglichkeit Flugzeuge zu landen, betanken und reparieren und kann in 3 verschiedenen Größen errichtet werden.
  • "Hafen-Flugfeld" wurde komplett überarbeitet:
    • Die integrierte Kaimauer ist nun ein fester Bestandteil des Modells.
    • Herkömmliche Kaimauern verbinden sich nun nicht mehr mit den Flugfeldern.
    • Die Texturen wurden überarbeitet und passen nun optisch deutlich besser zusammen.
    • Auf mittleren und großen Flugfeldern können nun ebenfalls "Chopper" und "Hawk" landen.
  • Diagonale Docks der "Abfertigungsterminals" und der Ziergebäude-Kategorie "Anlegestellen" haben nun eine Kaimauer,
    die den Bau deutlich erleichtern.
  • Monumente: Unterhalts-, Energie- und Ökobilanzkosten wurden vereinheitlicht, da die Funktion aller Monumente identisch ist.
    (Dabei wurden die Kosten für Eco/Tycoon Monumente mit denen der Techs vermittelt)
  • Metallkonverter: Der Einflussradius aller Metallkonverter wurde um 50% erhöht. (Nur Add-On)
    Bereits vorhandene Gebäude müssen dazu neu errichtet werden, damit die Änderungen wirksam werden.
Hafenstadt
  • Grundlegende Änderungen im Hafenbereich, die das Bauen von Hafenstädten deutlich erleichtern und verbessern.
    (Achtung: die folgenden Änderungen zur Hafenstadt werden erst nach neu errichten der betreffenden Gebäude oder bei einem neuen Spiel wirksam)
    • Hafen-Stadtzentren schaffen nun Baubereich für Wohnhäuser im Hafen. Es ist daher nicht mehr nötig Hafenbehörden zu errichten.
    • Alle Monumente schaffen nun ebenfalls Baubereich für Wohnhäuser im Hafen. Das zusätzliche errichten von Stadtzentren ist nicht nötig.
      (Mit Hilfe der Monumente kann so eine riesige Hafenstadt geschaffen werden, ohne auch nur eine störende Hafenbehörde errichten zu müssen)
    • Kaimauern und Hafen-Ziergebäude können nun im Baubereich von Stadtzentren, Monumenten, Hafenbehörden und Hafen-Warendepots errichtet werden.
Ziergebäude
  • Eine neue Kategorie "Wasserkanal" wurde hinzugefügt und beinhaltet 16 neue Elemente die an Land errichtet werden können.
  • Eine neue Kategorie "Laserzaun" wurde hinzugefügt und beinhaltet insgesamt 21 neue Elemente, die an Land, unter Wasser und im Hafen in jeweils 3 Größen und 7 Farben errichtet werden können.
  • Die Ziergebäude "Eden Fahnenmast I" und "Global Trust Fahnenmast I" sowie deren Hafen-Versionen wurden erweitert, sodass der Spieler nun beim Bau aus jeweils 18 verschiedenen Farben wählen kann (alle Spielerfarben von Anno 2070).
  • Eine breitere Variante der Flatscreen-Tore wurde hinzugefügt, um diese auch über Flüsse platzieren zu können.
Handelsflugzeuge
  • Handelsflugzeuge werden nun rein technisch gesehen annährend wie Schiffe behandelt, wodurch einige Vorteile entstehen:
    • Es können nun die Upgrades der Schiffe gesockelt werden, mit Ausnahme von Items für Katastrophenschutz.
    • Es können nun Waren und Upgrades von Bord geworfen werden.
    • Ein Fehler, bei dem manche gesockelten Items nicht mehr entfernt werden konnten, wurde behoben.
  • Das Flugverhalten und die Bewegungsgeschwindigkeiten von "Orca" und "Cobra" wurden verbessert.
  • Beim Handelsflugzeug "Orca" wurden die Texturen geringfügig geändert und Kapazität jedes Warenslots auf 60t erhöht.
  • Handelsflugzeuge sind nun in der Lage mit allen Archen zu handeln.
Einheiten
  • Alle Drohnen der Drohnenbasis wurden mit neuen Texturen versehen.
  • Alle Drohnen sind nun nicht mehr immun gegen EMP-Angriffe.
  • Der aus Update 2.07 hinzugefügte Schornsteinrauch einiger Schiffe wurde wieder entfernt.
Upgrades
  • 3 neue Upgrades für das Gebäude "Elektro-Recycler" wurden hinzugefügt. (Nur Add-On)
Bugfixes
  • Ein Fehler, bei dem die "Kohlefrabrik" geringfügig mehr Holz benötigte als vorgesehen, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem das Upgrade "Gemüse-Replikat" doppelt im Forschungsmenü von Spielen ohne Add-On enthalten war, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem das Upgrade "Robotergestütztes Transportwesen" nicht erforscht werden konnte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem die Upgrades für Fischereien nicht bei Tiefsee-Fischereien funktionierten, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem einige Ultimaten fälschlicherweise ausgelöst wurden, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem einige Ziergebäude auf fremden Unterwasserinseln errichtet werden konnten, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem einige Schiffe keine Inseln besiedeln konnten, wurde behoben.
  • Ein Fehler im Grundspiel, bei dem Seamus Green falsche Belohnungen für Quests verteilte, wurde behoben.
  • Einige Übersetzungen der englischen und russischen Sprache wurden korrigiert.

Version 2.071

Bugfixes
  • Ein Fehler, bei dem der Rauch von Schiffsschornsteinen nicht dargestellt wurde, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem die Projektile des Artillerieschiffs nicht dargestellt wurden, wurde behoben.
  • Hafen-Landeplätze erzeugen eine Fehlermeldung über angeblich nicht gelieferte Waren.
    Die rote Warnmeldung oberhalb des Gebäudes wurde bis zu einer endgültigen Lösung unterdrückt.
    Eine Textmeldung beim anvisieren mit der Maus bleibt weiterhin bestehen.
    Wir bitten um Geduld und Verständnis bis eine Lösung für dieses Problem gefunden wurde.

Version 2.07

Allgemein
  • Die Mod Unterstützung gilt nun auch für die Sprache Russisch.
    (Vielen Dank an den Übersetzer "0pupentium")
  • A.R.R.C. Hauptmenü Video wurde leicht verändert.
  • A.R.R.C. Kanal Video der Ziergebäude wurde durch das Hauptmenü Video ersetzt.
  • Die maximale Anzahl von siedelnden dritten Parteien (Tilda Jorgensen, Thor Strindberg etc.) im Endlosspiel wurde erhöht.
    (Die Anzahl richtet sich nach der Kartengröße: klein=2, mittel=4, groß=6)
    (Vielen Dank an Judekw für die Information)
Gebäude
  • Alle Gebäude entfernen nun beim Bau nur noch die Bäume, die im Umkreis von maximal einem Feld stehen.
  • Neues Gebäude: "Hafen-Flugfeld" in 3 verschiedenen Größen für "Chopper", "Hawk" und "Firebird",
    ermöglicht Landemöglichkeit für Flugzeuge im Hafenbereich. (ist in der Lage Flugzeuge zu reparieren bzw. zu betanken, letzteres nur wenn eine Straßenverbindung zu einer Hafenbehörde besteht)
  • Neues Gebäude: "Drohnenbasis", dient zur Produktion von Drohnen, können als Unterstützungseinheit eingesetzt werden.
    (siehe Einheiten)
  • Neues Gebäude: "Kohlefabrik", benötigt Holz und dient zur Herstellung von Kohle.
    Produktionsverhältnis für 100% Auslastung: 1x Kohlefabrik = 2x Sägewerk
  • Neues Gebäude: "Kalksteinfabrik", benötigt Korallen und dient zur Herstellung von Kalkstein. (Nur mit Add-On)
    Produktionsverhältnis für 100% Auslastung: 1x Kalksteinfabrik = 2x Korallenbrüter
  • Neues Gebäude: "Schildgenerator 2.0", verbesserter Schildgenerator mit doppelter Reichweite aber gleicher Schildstärke.
  • "Schildgenerator" kann nun ebenfalls im Hafenbereich als "Hafen-Schildgenerator" errichtet werden.
  • "Flak" kann nun ebenfalls im Hafenbereich als "Hafen-Flak" errichtet werden.
  • "Raketenbasis" kann nun ebenfalls im Hafenbereich als "Hafen-Raketenbasis" errichtet werden.
  • "Energietransmitter" kann nun ebenfalls im Hafenbereich als "Hafen-Energietransmitter" errichtet werden.
  • "Gasturbinenkraftwerk": ist nun erst verfügbar ab Zivilisationsstufe 2 der Techs.
  • "Fusionskraftwerk": Ist nun im Klassikspiel erst ab 2000 Forschern und im Add-On ab 1 Genie verfügbar.
Einheiten
  • Alle Handelsflugzeuge sind nun in der Lage mit den neutralen Parteien zu handeln.
    (Trenchcoat, Yana Rodriguez, Rufus Thorne und Prof. Dr. Salman Devi)
  • Das Schiff "Hercules" (Ketos Anaconda) wurde umbenannt in "Hercules Mark II".
  • Eine ältere Version des Schiffes "Hercules" (bis v2.04) wurde als "Hercules Mark I" reimplementiert (4 Warenslots, kein Landeplatz).
  • 6 Neue Flugzeuge ("Drohnen"), jede Einheit besteht aus einem Schwarm von 3 Drohnen.
    (Drohnen haben nur 50 Lebenspunkte, sind extrem schnell und verbrauchen kein Kerosin)
    • "Gefecht-Drohne": Angriffsstärke 5, kann feindliche Schiffe kapern.
    • "EMP-Drohne": Kann mittels EMP feindliche Einheiten lahmlegen, EMP Stärke vergleichbar mit Trimaran.
    • "Stealth-Drohne": Permanent getarnt, kann feindliche Einheiten vorübergehend enttarnen.
    • "Protektor-Drohne": Kann umliegende Schiffe reparieren.
    • "Detonator-Drohne": Kann mittels Detonator eine Selbstzerstörung auslösen, die umliegende Einheiten und Gebäude schädigt.
    • "Invasor-Drohne": Kann feindliche Warendepots übernehmen, Effektstärke vergleichbar mit "Hawk".
  • Containerschiffe der Ecos, Tycoons und von Rufus Thorne haben nun eine deutlich schnellere Wendegeschwindigkeit.
    (ausgenommen sind Schiffe für Eskortquests)
  • Baukosten von "Cargo Liner" und "Containerschiff" wurden erhöht.
Ziergebäude
  • 7 neue Beleuchtungsarten zur ebenfalls neuen Kategorie "Schweinwerfer 2.0" hinzugefügt.
    (Land- Hafen- und Tiefseeversion)
  • 2 neue Arten von Zäunen (Eco- und Tycoon Zaun) zur Kategorie "Gerüste & Zäune" hinzugefügt.
  • 10 neue Tierarten zur ebenfalls neuen Kategorie "Tiere" hinzugefügt.
  • 8 neue Variationen von Bäumen in Form von Tannen als Ziergebäude in die Kategorie "Vegetation" hinzugefügt.
    (Land- und Hafenversion)
  • 1 neue Zierhafenstraße zur Kategorie "Straßenverbindungen" hinzugefügt.
  • 1 neues Ziergebäude, bestehend aus einer Kombination aus Flat Screens, zur Kategorie "Flat Screens" hinzugefügt.
    (wird häufig von Thor Strindberg verwendet)
  • Kuppel der Drohnenbasis als Ziergebäude zur Kategorie "Tech-Gebäude" hinzugefügt.
Upgrades
  • 1 neues inselweites Upgrade "Hochleistungsturbinen" für das "Gasturbinenkraftwerk" hinzugefügt.
    (+25% Produktivität)
Optik
  • Das Modell und die Texturen von "Sand-Aufbereitungsanlage" wurden geändert.
    (im Savegame bereits vorhandene Gebäude sollten neu errichtet werden)
  • Die Texturen vom "Containerschiff" der Ecos wurden Grundlegend geändert, die der Tycoons wurde daran angepasst.
    (ausgenommen sind Schiffe von NPCs)
  • Beim errichten von Gebäuden im Hafenbereich werden nun keine Holzbalken mehr automatisch im Wasser platziert.
  • Bei allen Schiffen die einen Schornstein besitzen, werden nun Rauchwolken dargestellt.
    (Viper, Containerschiff, Colossus, Helios, Hercules)
  • Das Modell des U-Bootes "Virginia" wurde um 30% verkleinert und leicht verändert.
Baumenü
  • Ziergebäude Kategorie "Straßenzubehör & Arbeiter" umbenannt in "Straßenzubehör und Lebewesen".
  • "Hydroelektrisches Kraftwerk" wurde verschoben zur Zivilisationsstufe 2 der Techs.
  • Alle energieproduzierenden Gebäude der Zivilisationsstufe 2 der Techs wurden in eine Gruppe vereint.
Bugfixes
  • Ein Fehler, bei dem einige Upgrades der Hafen- und Tiefsee-Akademien nicht erforscht werden konnten, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem Hafen-Akademien nicht von Hafen-Genie-Residenzen begünstigt wurden, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem einige Tech-Wohnhäuser beim Abriss bzw. Aufstieg die falsche Menge an Ressourcen verrechneten, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der die englischen Bezeichnungen der Upgrades aus dem "Tiefsee-Forschungskomplex" nicht anzeigte, wurde behoben.
  • Alle Upgrades des Typs "Umweltverordnung" aus dem "Tiefsee-Forschungskomplex" wirken nun nicht mehr auf Ökobilanz steigernde Gebäude.
  • Das Upgrade "Wartungseinheit" begünstigt nun korrekterweise auch alle Hafen- und Tiefsee-Forschungslabore bzw. Reliquienlabore.
  • Die Archenupgrades "Geschützaufwertung" und "Globale Geschützaufwertung" funktionieren nun wieder korrekt für alle Kriegsschiffe.
  • Die Bezeichnung des Upgrades "Verbesserte Kernspaltung" für das Fusionskraftwerk wurde korrigiert in "Verbesserte Kernfusion".
  • "Windrad 'Jorgensen'" benötigt nun den korrekten Baubereich wie jedes andere Ziergebäude.
  • "Hafen-Sommerbaum" kann nun ebenfalls innerhalb von Gebäuden errichtet werden (vorher nur bei "Hafen-Herbstbaum").
  • Tooltips von "Maskierungsfeld" des U-Boots "Virginia" wurden korrigiert und zeigen nun Details zur Funktion.
  • Das Upgrade "Wartungsarme Tanks" des "Rohölkraftwerks" wurde umbenannt in "Reibungsarme Gasturbinen".
  • Die Upgrades die zum beenden eines BlackSmokers im Klassik Spiel genutzt werden können, sind nun wieder korrekt in der Akademie erforschbar.
  • Bei allen Hafengebäuden bei denen Kaimauern mit im Bau enthalten sind, werden nun die Baukosten für die Kaimauern korrekt addiert.

Version 2.06

Gebäude
  • Neues Gebäude: Tiefsee-Forschungskomplex, dient zum erforschen von 24 neuen speziellen Insel-Upgrades im End-Game.
  • Neues Gebäude: Gasturbinenkraftwerk, dient der Energieerzeugung für Unterwasserinseln.
  • Der Konstruktionsplan des Hydroelektrischen Kraftwerks ist nun wieder in der Akademie verfügbar.
  • Ölbohrer Sokow Transnational ist nun korrekterweise erst ab 1250 Genies verfügbar, die Baukosten entsprechen nun dem originalen Konstruktionsplan.
  • Die Produktivität aller Produktionsgebäude wird nun auch oberhalb von +500 bzw. unterhalb von -500 Ökobilanz beeinflusst.
    Diese Werte steigen bzw. sinken linear an, bis zu einem minimum von 0 bei -999 Ökobilanz, bzw. 250 bei +999.
    (Vielen Dank an "FelixDetek")
Ziergebäude
  • 8 Neue Gebäude der Kategorie "Pulsierende Beleuchtung" hinzugefügt und können auf Land, im Hafen und Unterwasser errichtet werden.
  • Eine neue Kategorie "Fabrikarbeiter" wurde zu den Ziergebäuden an Land hinzugefügt und befindet sich unter "Straßenzubehör und Arbeiter".
Einheiten
  • Neues Fahrzeug: Artillerieschiff "Helios" der Techs, dient zum angreifen von Gebäuden auf sehr hohe Reichweite.
  • Neues Fahrzeug: Flugzeugträger "Deimos" der Techs, dient zum Transport von bis zu 8 Flugzeugen und repariert bzw. betankt diese.
  • Neues Fahrzeug: U-Boot "Virginia" der Techs, sehr effektiv gegen feindliche U-Boote und kann zudem umliegende Einheiten vorübergehend tarnen.
  • Produktionszeit des Schiffes "Hercules" reduziert auf 30 Minuten.
Upgrades
  • Alle erforschbaren Upgrades des Containerschiffs wirken nun auch für den Öltanker "Osiris".
  • 3 neue Insel-Upgrades für die Kerosinfabrik in der Akademie hinzugefügt.
Optik
  • Scheibenreflektionen aller Tech- und Katastrophenschutzgebäude verbessert.
Baumenü
  • Land-Ziergebäude wurden mit Tiefsee-Ziergebäuden vereint, und wechseln je nach Kameraposition das Icon (Unter- bzw. Überwasser).
    (zutreffend für die A.R.R.C. Ziergebäude der Kategorie Gebäude, Baustelle und Beleuchtung.)
  • Alle Gebäude des Typs "Strommasten", "Lautsprecheranlagen" und "Strahler" wurden aus dem A.R.R.C. Ziergebäudemenü entfernt und befinden sich nun nur noch im Ziergebäudemenü der Tycoons.
    (Diese Gebäudetypen waren im Baumenü doppelt vorhanden)
Bugfixes
  • Ein Fehler in der Kampagne von Kapitel 3 / Mission 2, bei dem die gesuchte Person Thor Strindberg nicht erschien, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem einige Upgrades vom Add-On im Klassik Spiel verfügbar waren, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der die Funktionsweise einiger Upgrades verhinderte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, das einige Gebäude keine oder falsche Texturen besaßen, wurde behoben.
  • Ein Fehler, das ein Flugzeug der Hafenziergebäude nicht angezeigt werden konnte, wurde behoben.
  • Einige Fehler in den Beschreibungen mancher Upgrades wurden behoben.
  • Metallkonverter werden nun wieder korrekt im Baumenü dargestellt (Klassik-Spiel).
  • Bei Tiefsee-Laboren und Reliquienlaboren erscheinen nun keine sich unterhaltenden Wissenschaftler mehr.

Version 2.05

Gebäude
  • Tiefsee-Laboranten-Quartiere spawnen nun keine Fahrzeuge mehr, Tiefsee-Forscher-Appartments und Tiefsee-Genie-Residenzen spawnen weniger.
  • Die Chance auf zusätzliche Bonus-Artefakte von allen Reliquienlaboren wurde entfernt.
  • Alle Tiefsee-Info-Hives haben nun einen weiteren Sendekanal "Innere Kraft", der den Energieverbrauch aller Forschungsgebäude um 100% reduziert. (Achtung: bereits vorhandene Tiefsee-Info-Hives müssen neu errichtet werden, um die Funktion zu gewährleisten)
Ziergebäude
  • Neues Video "Aktien TV" für die Ziergebäudeversionen von allen Wahrheitsministerien, Bildungscluster, Info-Hives und Flatscreens.
Baumenü
  • U-Abfertigungsterminal wurde mit Abfertigungsterminal vereint, und wechseln je nach Kameraposition das Icon (Unter- bzw. Überwasser).
  • Alle Gebäude die einen Flussbauplatz benötigen, haben nun einen eigenen Icon-Index.
  • Darstellung der Produktionskette von Pastagerichte verbessert.
Optik
  • Viele Gebäude besitzen nun Scheiben- bzw. Fensterreflektionen
    • Alle Wohnhäuser
    • Alle öffentlichen Gebäude einschließlich Monumente
    • Alle Forschungsgebäude
    • Alle Katastrophenschutzgebäude
    • Alle Flughäfen

  • Handelsflughafen besitzt nun eine weiteres Design zum durchschalten mit Taste "C".
  • Alle Info Hives haben nun Leuchtstreifen neben dem Display.
  • Stadtzentren der Techs haben nun Leuchtstreifen im Treppenbereich.
  • Beleuchtung der Gebäude von Unterwasser-Siedlungen wurde verbessert.
  • Neue Texturen für Handelsflugzeug Cobra. (Vielen Dank an Berniei für die Unterstützung)
  • Texturen der Arbeiterwohnungen von Ecos und Tycoons des Texturpacks "Black Line" wurden verbessert.
Einheiten
  • Handelsflugzeug Orca
    • Modell wurde um 50% vergrößert.
    • Bewegungsgeschwindigkeit wurde um 15% erhöht und wird nun bei voller Zuladung nicht mehr so stark reduziert.
    • Maximale Zuladung pro Waren-Slot wurde erhöht auf 50t.
    • Unterhaltskosten reduziert auf 20.

  • Handelsflugzeug Cobra
    • Modell wurde um 50% vergrößert.
    • Bewegungsgeschwindigkeit wird nun bei voller Zuladung nicht mehr so stark reduziert.
    • Maximale Zuladung pro Waren-Slot wurde erhöht auf 60t.
    • Unterhaltskosten reduziert auf 35.
Bugfixes
  • Ein Darstellungsfehler beim drehen des U-Abfertigungsterminals wurden behoben.
  • Hafen-Laternen blockieren nun nicht mehr die Straßenverbindungen.
  • Der Name des A.R.R.C. Sendekanals wurde korrigiert.
  • Forschungsupgrade Basaltbohrkopf 2.0 zeigt nun das korrekte Icon an.
  • Fundament des Wissenschaftsforums und U-Warendepot können nun wieder mit der Pipette kopiert werden.
  • U-Warendepot und Tiefsee-Kontor haben nun den korrekten Icon-Index für Unterwassergebäude.

Version 2.05 BETA

Allgemein
  • Installationsprogramm wurde in seiner Funktion verbessert.
  • Es ist nun möglich Unterwasser-Siedlungen zu errichten.
  • Alle Wohnhaus-Ziergebäude kosten nun einmalig 500 Credits beim bau, Kosten für Gebäudeaufstieg entfernt.
Unterwassersiedlungen
  • Tiefsee-Stadtzentrum stillt das Bedürfnis nach Gemeinschaft nur zu 50% und generiert KEINEN Baubereich für Tiefsee-Wohnhäuser. (Achtung: Die radiale Bedürfnisanzeige für Gemeinschaft der Tiefsee-Bewohner zeigt leider nicht den korrekten Wert an)
  • Sauerstoffanlage stillt das Bedürfnis nach Gemeinschaft zu 50% und schafft Baubereich für Tiefsee-Wohnhäuser.
  • Sämtliche Baukosten für Wohnhäuser, Öffentliche Gebäude und Forschungseinrichtungen der Tiefsee-Techsiedlung um 100% erhöht.
  • Sämtliche Unterhaltskosten für Öffentliche Gebäude und Forschungseinrichtungen der Tiefsee-Techsiedlung um 50% erhöht.
  • Die Chance, das beim forschen im Tiefsee-Forschungslabor ein Artefakt endteckt wird, wurde um 15% erhöht.
  • Der maximale Forschungsboost von allen Forschungseinrichtungen erhöht um 50%.
  • U-Siedlungen besitzen vollkommenen Katastrophenschutz einschließlich aller Forschungsgebäude.
Ziergebäude
  • Neue Ziergebäude der Kategorie Gebäude, Baustelle und Beleuchtung für Unterwasser-Inseln.
  • Neues A.R.R.C. Video für die Ziergebäudeversionen von allen Wahrheitsministerien, Bildungscluster, Info-Hives und Flatscreens.
  • Hafen-Beleuchtung kann nun auch auf Straßen errichtet werden (Hafenstraße als Straßenbelag ausgenommen).
  • Neue Beleuchtungsfarbe Türkis für alle Laternen.
Kampagne
  • Die Kampagne kann nun erfolgreich absolviert werden. Um die Kampagne zu spielen, sollten KEINE älteren Savegames verwendet werden. Es ist allerdings möglich über das Questmenü an Mission 1 pro Kapitel zu beginnen. (Kapitel1/Mission1, Kapitel2/Mission1, etc.)
  • Das Baumenü der Kampagne - Kapitel 1 ist nun nicht mehr so stark eingeschränkt wie ursprünglich.
  • Alle Gebäude der Hafenstadt, Unterwasserstadt und des Texturpacks wurden für die Kampagne deaktiviert.
Quests / Ultimaten
  • Quests die bisher durch die Gebäude des Texturpacks nicht aktiv geschaltet wurden, funktionieren nun korrekt in Verbindung mit den Texturpack-Gebäuden (über 340). (Hilfsquests die im Optionsmenü abgeschaltet werden können ausgenommen)
  • Quests und Ultimaten berücksichtigen nun auch die öffentlichen - und Forschungsgebäude des Texturpacks, bevor sie auftreten. Sollte man dennoch aufgefordert werden ein bestimmtes Gebäude zu errichten, sollte man genau darauf achten ob das Original-Icon oder dass des Texturpacks angezeigt wird. (Bsp: Scenarien-Quests haben meist das Original-Icon, dem entsprechend können nicht die Gebäude des Texturpacks verwendet werden.)
  • Alle Quests, die erst durch errichtete Monumente aktiv werden, sind nun auch für errichtete Monumente des Texturpacks verfügbar. Dazu zählen auch unsichtbare Quests, die z.B. von NPCs verwendet werden, um auf Aktionen des Spielers zu reagieren. (Nicht nur Seamus Green, Skylar Banes oder F.A.T.H.E.R. vergeben Monument-Quests, sondern auch alle neutralen Fraktionen)
  • Quests die den Spieler auffordern eine Eco/Tycoon/Techwerft zu errichten, benötigen nun deren passende Militär - bzw. Logistikschiffswerften.
Optik
  • Geändertes Model und neue Texturen des Handelsflughafens.
  • Geändertes Model und neue Texturen des Handelsflugzeuges "Orca".
  • Neue Texturen des Handelsflugzeuges "Cobra".
  • Beleuchtung vom Gebäude U-Lagerhaus verbessert.
Baumenü
  • Flughafen und Handelsflughafen wurden in eine Gruppe zusammengefasst.
Bugfixes
  • Rohölkraftwerk benötigt nun die korrekte Menge an Rohöl (3x Ölbohrer bzw. 1x Ölplattform/Sokow Ölbohrer).
  • Ziergebäudeversionen von allen Wahrheitsministerien, Bildungscluster, Info-Hives und Flat Screens besitzen nun die korrekten Sendekanäle.
  • Sendekanäle der Ziergebäudeversionen von allen Wahrheitsministerien, Bildungscluster, Info-Hives und Flat Screens haben nun den korrekten Tooltip.
  • Ein Fehler, bei dem einige Animationen des Handelsflughafens nicht angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Über 340 Quests wurden für die Gebäude vom Texturpack angepasst bzw. neu erstellt. (siehe oben)

Version 2.04

Allgemein
  • Mod ist ab sofort für das spielen mit Add-On als auch ohne Add-On kompatibel. Dazu zählen auch alte Endlosspiele, Scenarien, Kampagnen, Weltgeschehen und Savegames ohne Add-On.
  • Hafenstädte können nun auch mit den Techs gebaut werden.
  • Alle Gebäude der Hafenstädte besitzen nun einen eigenen Kaimauersockel. Die Gebäude können nun direkt in das Wasser platziert werden, ohne vorher eine Mauer bauen zu müssen. (Bei wenigen Gebäuden sind in der Kaimauer noch leichte Schönheitsfehler, die die Funktion aber nicht beeinträchtigen.)
  • Alle Wohnhäuser, Öffentliche- und Forschungsgebäude der Techs sind nun auch im Texturpack "Black Line" enthalten.
  • Mit der Taste "Ende" kann nun der alternative Zoom eingeschaltet werden, der es erlaubt in mehreren Stufen viel weiter heraus zu zoomen. Das erneute betätigen der Taste "Ende" deaktiviert den Modus wieder.
Gebäude
  • Neues Gebäude: Rohölkraftwerk, dient zur Energieerzeugung und ist ab Zivilisationsstufe 2 der Tycoons verfügbar.
  • Balancing aller Energieproduzierenden Gebäude leicht geändert.
  • Alle Öffentliche- und Forschungsgebäude der Hafenstädte generieren nun einen größeren Einflussradius.
  • Kaimauer ist nun nur noch im Einflussbereich von Kontor, Hafenbehörden oder Stadtzentren baubar. Der vorher unendliche Baubereich führte leider zu einem Bug, bei dem man manche Kaimauern nicht mehr abreißen konnte.
Upgrades
  • 3 neue Inselupgrades für das Geothermiekraftwerk zur Senkung der Unfallwahrscheinlichkeit hinzugefügt.
  • 1 neues Inselupgrade und 4 neue Archenupgrades für das Rohölkraftwerk hinzugefügt.
  • Kosten aller Artefakte aus dem Reliquienlabor wurden erhöht auf jeweils 50.000 Credits.
  • Kosten der 4 verschiedenen Lizenzprogramme wurden deutlich erhöht.
Ziergebäude
  • Neues Ziergebäude für Land und Hafen: Windrad "Jorgensen" (Windrad von Tilda Jorgensen mit neuen Texturen).

  • Einige Original Eco Ziergebäude sind nun auch für den Hafenbereich verfügbar:
    • Springbrunnen "Einklang"
    • Statue "Reflektion"
    • Eden Fahnenmast I
    • Eden Fahnenmast II
    • Sommerbaum
    • Blumenbeet
    • Glasboden
    • Wabenmauer

  • Einige Original Tycoon Ziergebäude sind nun auch für den Hafenbereich verfügbar:
    • Springbrunnen "Wasserfall"
    • Statue "Kurzsturz"
    • Global Trust Fahnenmast I
    • Global Trust Fahnenmast II
    • Herbstbaum
    • Blumenbeet
    • Reklametafel
Baumenü
  • Tooltips vom Handelsflughafen geändert, mit einem Hinweis zum erstellen von Handelsrouten.
  • Tooltips von Hafenziergebäuden geändert, mit dem Hinweis das diese auf der Kaimauer errichtet werden müssen.
  • Tooltips von Anlegestellen geändert, mit dem Hinweis das diese teilweise an einer Kaimauer errichtet werden müssen.
Bugfixes
  • Ein Fehler, bei dem die Icons der Upgrades für Forschungs- und Reliquienlabore falsch angezeigt wurden, wurde behoben.

Version 2.03

Allgemein
  • Mod ist nun auch kompatibel zu Anno 2070 in Sprache Englisch.

  • Überdachte Stadtzentren der Ecos und Tycoons
    • Wurden zum Texturpack "Black Line" hinzugefügt.
    • Haben nun die selben Bau- und Unterhaltskosten wie normale Stadtzentren.
Baumenü
  • Einige Icons neuer Gebäude wie z.B. Reliquienlabor, Akademie oder Sand-Aufbereitungsanlage leicht verändert.
Bugfixes
  • Ein Fehler, bei dem einige Gebäude in Scenarien nicht mit der Pipette kopiert werden konnten, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem einige Tooltips falsch angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem das Gebäude "U-Abfertigungsterminal" ein falsches Icon anzeigte, wurde behoben.

Version 2.02

Allgemein
  • Einführung der Iconpacks für Forschungsupgrades der Akademie, Forschungs- und Reliquienlabor.
    Icons aller erforschbaren Upgrades stehen nun in 2 Farbvariationen zur Verfügung.
    Neben den Original Icons in "Eisblau" kann man nun "Bunt" als Alternative bei der Installation auswählen
  • Einführung der Texturpacks und dem ersten Design "Black Line" für Ecos und Tycoons.
    Beinhaltet sind Wohnhäuser, Öffentliche Gebäude, Katastrophenschutzgebäude und Monumente.
  • Einführung der Hafenstädte der Ecos und Tycoons.
    Dabei kann zwischen funktionierenden- bewohnten Städten oder unbewohnten Städten als Ziergebäude ausgewählt werden.
    Ziergebäude verursachen die selben Baukosten allerdings keine Unterhalskosten.
    Wohnhäuser als Ziergebäude können mit der Taste "U" auf die nächst höhere Stufe ausgebaut werden.
    Eine Anleitung zum Straßenbau im Hafenbereich ist hier einzusehen.

    Achtung: Alle Öffentlichen Gebäude müssen auf bereits errichteter Kaimauer platziert werden.
    Hafen-Stadtzentren generieren baubaren Bereich für Wohnhäuser und andere Hafengebäude.

  • Der 7. und 8. freischaltbare Kontorsockel ist nun bereits ab 1 Genie verfügbar.
  • Nachtmodus vom Leuchtturm leicht verändert, sodass Gebäude nun besser erkennbar sind.
  • Alle Straßenlampen besitzen nun mehr Leuchtkraft und einen größeren Lichtradius.
Baumenü
  • Alle Gebäude deren Variationen mit Taste "C" durchschaltbar sind, wurden mit einem speziellen Icon versehen.
  • Alle Gebäude die im Hafen errichtet werden müssen, wurden mit einem speziellen Icon versehen.
  • Alle Gebäude die Unterwasser errichtet werden müssen, wurden mit einem speziellen Icon versehen.
  • Alle Ziergebäude die sich nicht in den Ziergebäudemenüs befinden, wurden mit einem speziellen Icon versehen.
Gebäude
  • Neues Gebäude: U-Lagerhaus - dient zur Unterwasser-Warenlagerung mit 100t Warenkapazität.
  • Neues Gebäude: Großes Lagerhaus - Ideal für große Warenlager mit 250t Warenkapazität.
    Entspricht den Unterhaltungskosten von 2 Kleinen Lagerhäusern, bei 50t erhöhter Warenkapazität.
  • Lagerhalle: umbenannt in Kleines Lagerhaus - Warenkapazität erhöht auf 100t.
  • Frachtlager: Warenkapazität reduziert auf 50t.
  • Synthetik-Kohlefabrik: verwendet nun das 3D-Modell der Robotikanlage mit neuen Texturen.
  • Synthetik-Kohlefabrik: befindet sich nun im Menü "U-Ressourcen" des Baumenüs der Techs.
  • Kaimauer kann nun jederzeit im Hafenbereich auch ohne Einfluss von Kontor oder Hafenbehörde errichtet werden.
Einheiten
  • Neues Handelsschiff: Nachbau des Öltankers von Vadim Sokow namens "Osiris".
  • Handelsflugzeug "Hawk" umbenannt in "Cobra", um Verwechslungen mit dem Original zu vermeiden.
Upgrades
  • Neue Zollwaren für die Endprodukte der Genies verfügbar.
  • Alle Upgrades für Öffentliche- und Katastrophenschutzgebäude begünstigen nun auch
    die Gebäude der Hafenstadt einschließlich des Texturpacks.
Bugfixes
  • Ein Fehler, bei dem das Schiff "Viper" den falschen Schaden anrichtete, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem einige Produktionsgebäude keine Transporteinheiten entsandten, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem Aqua-Rails nicht mehr Unterwasser gebaut werden konnten, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem die U-Bionik-Fabrik nicht gebaut werden konnte, wurde behoben.

Version 2.01

Baumenü
  • Sand-Aufbereitungsanlage befindet sich nun ebenfalls im Reiter "Spezial" der Eco-Angestellten, Tycoon-Angestellten und Tech-Forscher.
  • Teigwarenfabrik ohne Flussbauplatz befindet sich nun ebenfalls im Reiter "Spezial" der Eco-Ingeneure.
  • Einige Tooltips von Gebäuden geändert.
Ziergebäude
  • Kosten aller A.R.R.C. Ziergebäude neu angepasst.
Forschung
  • Archenupgrades für Containerschiff funktionieren nun auch mit der Eco-Variation.
  • Archenupgrades für Cargo Liner funktionieren nun auch mit der Tycoon-Variation.
  • Archenupgrades für Forschungslabor funktionieren nun auch mit dem Reliquienlabor.
  • S.A.A.T. Kapazitätsplan I, II, III funktioniert nun auch mit dem Fusionskraftwerk.
  • Einige Tooltips von Upgrades geändert.
Bugfixes
  • Krananlagen und Turbinenbau werden nun an Straßen angeschlossen.
  • Ein Fehler, der den Blockbereich von Turbinenbau falsch angezeigte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der den Blockbereich von Baustellen-Zäunen falsch angezeigte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, bei dem man gebaute Baustraßenbeläge nicht richtig auswählen konnte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der viele A.R.R.C. Gebäude nicht im Stadtzentrum anzeigte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, der viele A.R.R.C. Gebäude nicht im Statistikzentrum anzeigte, wurde behoben.

Version 2.00

Allgemein
  • Mod ab sofort nur noch Kompatibel mit dem Add-On "Tiefsee".
  • Für eine einwandfreie Funktionalität sollten unbedingt alle Spieldateien auf den Urzustand gesetzt werden.
  • Interne Dateistruktur der RDA-Dateien geändert.
Baumenü
  • Der Reiter "Unterwassergebäude" der Techs umgewandelt in "A.R.R.C. Ziergebäude"
  • Gebäude die sich im Reiter "Unterwassergebäude" befanden, wurden aufgeteilt in das Baumenü der Techs.
Gebäude
  • Neues Gebäude: KI Schiffswerft, ermöglicht den Bau von KI Schiffen. Sobald diese ihre Bauzeit von 5min vollendet haben, werden die jeweiligen Fraktionen Inseln neu besiedeln. Das Diplomatiemenü ist erreichbar über den Button beim jeweiligen Portrait. (Vielen Dank für die Idee und den Code geht an dieser Stelle an Judekw)
  • Neues Gebäude: Tech Militär-Schiffswerft, ermöglicht den Bau von Tech Militär-Schiffen.
  • Neues Gebäude: Tech Logistik-Schiffswerft, ermöglicht den Bau von Tech Handels-Schiffen.
  • Leuchtturm: Nachtmodus ist nun dunkler, sodass ein besseres Nachtfeeling entsteht.
  • Stadtzentrum der Ecos: 1 weitere Variation von Tilda Jorgensen hinzugefügt.
  • Stadtzentrum der Tycoons: 2 weitere Variationen von Vadim Sokow und Thor Strindberg hinzugefügt.
  • Monument der Ecos: Einflussradius ist nun ebenso Inselweit wie das Monument der Techs.
  • Monument der Tycoons: Einflussradius ist nun ebenso Inselweit wie das Monument der Techs.
  • Abfertigungsterminal: 2 weitere Variationen hinzugefügt.
  • Abfertigungsterminal: Generiert nun einen Hafenbereich in Größe eines Kontors.
  • Hafenbehörde: Kann nun direkt auf dem Wasser gebaut werden.
  • Kontor: Kann nun direkt auf dem Wasser gebaut werden.
Ziergebäude
  • Viele neue Ziergebäude in über 500 Variationen hinzgefügt und aufgeteilt in 12 Hauptkategorien bzw. 67 Unterkategorien. (Vielen Dank für seine große Unterstützung geht an dieser Stelle an Wisco)
  • "Baumplatte" der Ecos kann nun durch gedrückt halten und ziehen mehrfach gebaut werden.
  • "Blumenbeet" der Tycoons kann nun durch gedrückt halten und ziehen mehrfach gebaut werden.
  • "Baumplatte" der Techs kann nun durch gedrückt halten und ziehen mehrfach gebaut werden.
  • "Freifläche" der Techs kann nun durch gedrückt halten und ziehen mehrfach gebaut werden.
Informationen zum Ziergebäude-Update
  • Die 2 neuen Variationen vom Abfertigungsterminal befinden sich ebenfalls im Ziergebäudemenü, mit dem Unterschied das die im Ziergebäudemenü keine Funktion haben und nur als Ziergebäude dienen.
  • Da Kontor und Hafenbehörde nun direkt auf dem Wasser platziert werden können, ist es möglich die Hafenanlagen der NPCs nachzubauen.
  • Einige Gebäude der Kategorie "Krananlagen" können für das darunter platzieren von Einheiten genutzt werden. So kann beispielsweise eine Konstruktionsanlage für Schiffe erstellt werden.
  • Die 2 Kategorien für "Baustraßenbelag" ermöglichen das verändern des Aussehens von Straßen. So sollten diese auf bereits vorhandene Straßen gebaut werden, damit sie eine Funktion erhalten.
  • Genauso verhalten sich die "Zebrastreifen" und "Kanaldeckel" in der Kategorie "Straßenzubehör".
  • Gebäude für den Hafenbereich müssen in den meisten Fällen direkt auf einer Kaimauer platziert werden. Man sollte also vorher seinen gewünschten Hafenbereich mit Kaimauern auslegen und anschließend alle Objekte darauf platzieren.
  • In den meisten Unterkategorien sind mehrere Variationen verfügbar. In diesem Fall steht eine Anmerkung im Tooltip der jeweiligen Gebäude.


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